Gesprächsbeispiele für Outbound-Training

Sehr geehrte Leserin und sehr geehrter Leser,
herzlich willkommen bei den Gesprächsbeispielen für ein Outbound-Gespräch!

Bitte beachten Sie auch bei den nachfolgenden Gesprächsbeispielen, dass das "Sprechdeutsch" völlig anders ist als die geschriebene Sprache!
Die Beispiele wurden in Zusammenarbeit mit Herrn Thomas Mayer, M.A. entwickelt.

Gesprächsbeispiel 1: Die Telefonzentrale - Die erste Hürde beim Erfolg!
Fragen, die Sie sich stellen sollten:
  • Haben Sie bei Ihrer Outbound-Aktion an die rechtliche Seite gedacht?
  • Ist Ihnen bewusst, dass MitarbeiterInnen in Telefonzentralen bzw. Sekretariaten häufig die Anweisungen erhalten, keinen Namen der AnsprechpartnerInnen zu nennen und keinesfalls bei Verkaufsgesprächen durchzustellen?
  • Sind Sie sich darüber im Klaren, welche Kosten Ihrem Unternehmen entstehen, wenn Unterlagen verschickt werden, ohne dass zuvor abgeklärt wurde, wer Ansprechpartner in der kontaktierten Firma ist und welcher Bedarf besteht?
  • Nur dem Ansprechpartner wird die detaillierte Nutzenargumentation vorgetragen!

So ist es richtig!


So ist es falsch!
Gesprächsbeispiel 2: Die erfolgreiche Terminierung
Fragen, die Sie sich stellen sollten:
  • Haben Sie bei Ihrer Outbound-Aktion an die rechtliche Seite gedacht?
  • Sind Sie sich darüber im Klaren, was der bestimmte Nutzen Ihres Produktes ist? Welche Qualität es zum Mitbewerber hat?
  • Sind Sie sich der Bedeutung von Pausen bewusst?
  • „Der gute Kegler holt sie einzeln!“ Ist Ihnen geläufig, wie Sie mit der Argumentations-Schiene „stark – schwach – stark“ umgehen?

     

So ist es richtig!


So ist es falsch!
Gesprächsbeispiel 3: Ein Gespräch mit einem potentiellen Kunden.
Fragen, die Sie sich stellen sollten:
  • Denken Sie bei Ihrer Outbound-Aktion an die rechtliche Seite?
  • Haben Sie die unterschiedlichen Sprachebenen der beiden Parteien bemerkt ?
  • Durch welche Techniken gelingt es der (positiven) Finanzberaterin, ihren potentiellen Kunden für sich zu gewinnen?
  • Berücksichtigen Sie bei der Ansprache Ihrer Kunden/potentiellen Kunden Ihre gekonnte Tonmodulation in ausreichendem Maße?

So ist es richtig!


So ist es falsch!

Viel Spaß und viele Termine durch einen ersten Lernerfolg durch unsere Gesprächsbeispiele!
 

 
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