Beratung

Praxisnah statt theorielastig! Beraten, nicht "Consulten"!

Die Grundlage unserer Arbeit

Alle reden von China und Asien, wer aber beachtet die Regeln asiatischer Lebensweisheit? Übrigens: Unsere Lebensweisheiten sind nicht schlechter, wenn sie denn nur befolgt würden.

Wir möchten Sie von unserer umfangreichen, jahrzehntelangen und Erfolg versprechenden Erfahrungen in den unterschiedlichsten Branchen profitieren lassen, und Sie in unserem klar umrissenen Arbeitsbereich kompetent beraten. Unser Hauptanliegen ist dabei die Verbesserung dessen, was sich verbessern lässt, nicht aber Veränderungen vorzuschlagen, nur um des Neuen wegen. Auch der Karate-Kämpfer zum Beispiel findet vor jeder Aktion seinen Schwerpunkt, statt nur wild mit Armen und Beinen umherzufuchteln. Die Frage ist: Wo liegt Ihr Schwerpunkt? Was hindert Sie, ihn zu finden?

Einmal ist (fast immer) keinmal

Nur manchmal hilft eine einzelne Schulungsmaßnahme nachhaltig und durchschlagend. Das Leben ist ein Prozess und nicht nur etwas Einmaliges. Dass dennoch sozusagen "Instant-Success" Vorgänge immer wieder von Auftragebern erwartet, und sogar von Trainern angeboten werden, kann diese offenkundige Tatsache nicht aus der Welt schaffen. Wenn aber diese "eierlegende Wollmilchsau aus dem Ei der Zauberfee" nicht geboren werden kann, d.h., wenn mehr als eine einmalige Veranstaltung notwendig wird, dann muß dies nicht unbedingt an der (mangelnden) Qualität der Mitarbeiter liegen.

Wir geben Ihnen dazu detaillierte Rückmeldungen und konkrete Verbesserungsvorschläge. Auch falls Sie neue MitarbeiterInnen einstellen möchten, helfen wir Ihnen gerne beim Personal-Recruitment. Ein Recruitment, das Ihnen hilft, die Menschen zu finden, die wirklich zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen und Ihren Erfolg letztlich mittragen.

Das Arbeitsumfeld

Häufig gibt es Defizite in der Organisation des Arbeitsumfeldes. Diese sind teilweise von anscheinend einfacher Natur. Gerade deswegen unterbleibt häufig ihre Verbesserung. Auch die emotionale Dimension der Mitarbeiter, sowie Konflikte untereinander, werden mitunter mehr oder weniger ignoriert. Wir erläutern Ihren MitarbeiterInnen ihr persönliches Verhalten und die Konsequenzen, die sich daraus eventuell ergeben und raten zu Änderungen und Weiterentwicklungen.

Beispiele zur Verbesserung des Arbeitsumfeldes

Sie können von uns hilfreiche Tipps und Ratschläge erwarten, sei es zur Technik und Arbeitsweise in Callcentern - sei es dort zum Beispiel zur Arbeitsplatzgestaltung - auch vermeintliche Kleinigkeiten wie die Wahl der richtigen Headsets können Erkrankungen vermeiden. Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, über eine nachhaltige Schulungs-Konzeption Ihrer Agents mit uns zu sprechen. Ebenso führen wir Monitoring und Paten-Modelle durch.

Im Vertrieb helfen wir Ihnen, Akquisition unter Beachtung der rechtlichen Bestimmungen durchzuführen und die Organisation der Alltagsarbeit der Mitarbeiter zu optimieren. Was kann im Innendienst getan werden, um Motivation und Freundlichkeit gegenüber dem Kunden zu steigern, welche Themen sind wichtig, um die Gesunderhaltung der Mitarbeiter zu erhalten und zu steigern?
Als einen wichtigen Baustein sehen wir auch eine Überprüfung des Transfers von Schulungsmaßnahmen in die Praxis − und das egal, ob die Schulungsmaßnahme über TelactivSeminare® gebucht wurde oder von einem anderen Anbieter stammt!

So machen wir es nicht

Powerpoint-Großaktionen stundenlanger Natur brauchen Sie dabei nicht zu befürchten. Wir benutzen zahlreiche und unterschiedlichste, durchaus auch psychologische Werke als Grundlage unserer Arbeit. Aber wir erstellen keine Eindruck erheischenden, aber leider obskur bleibenden Texte voller irgendwie englisch klingender Substantive. Wir reden Deutsch und Klartext mit Ihnen!

Zeit ist Geld − sparen Sie doppelt

Theoretische Vorträge, die sich im betriebswissenschaftlichem Oberseminar des Vorjahres eindrucksvoll angehört haben mögen, aber leider mit der alltäglichen Arbeitswelt Ihrer (möglicherweise langjährigen) MitarbeiterInnen − besonders denen an der Basis − so schlecht oder gar nicht in Einklang zu bringen sind, ersparen wir Ihnen.
Und Sie sparen nicht nur Zeit, sondern auch Kosten im Vergleich zu dem, was unter dem Schlagwort "Consulting" so üblich sind. Unsere Kostenaufstellung kann sich sehen lassen − dabei ist sogar eine stundenweise Abrechnung möglich. So, wie Sie uns benötigen.

Über das Faktenwissen hinaus

"Telefonieren kann doch jeder!" Fotografieren und filmen auch. Dennoch gibt es in jedem Lebensbereich nur wenige wirklich professionelle Anbieter. Wir haben versucht, darzulegen, was alles dazukommen sollte, um erfolgreiche Maßnahmen durchzuführen.
Wir setzen schon durchaus voraus, dass Ihre Mitarbeiter (auch schwierige Texte) lesen, (am Computer) schreiben, die Telefonanlage bedienen können, Ihren Namen und den Ihrer Firma in der Meldung fließend artikulieren können. Und das auch noch möglichst gleichzeitig (das ist nicht so einfach, wie es vielleicht klingt). Auch Detailkenntnisse Ihrer speziellen Branche werden bekannt sein.
Wie aber setzt man diese Fähigkeiten und Kenntnisse gewinnbringend um? Wie präsentiert "mann"/ "frau" sich am besten?

Warum "extern"

Sie haben fest angestellte Kollegen, die schon immer Telefonschulungen durchführen? Und glauben deshalb, keine externe Unterstützung zu benötigen?
Im Bereich des Vertriebes ist die Fähigkeit der Akquise von zentraler Bedeutung. Wer als Selbständiger die professionelle Akquise nicht beherrscht, wird viel Glück brauchen. Oder eine andere Einnahmequelle. Als Trainer selber zu "können", was vom Außendienstler erwartet wird, ist ein großer Vorteil. Hier kommt es nicht so sehr auf Fachwissen der Branche an, sondern auf die Glaubwürdigkeit, die Vorbildfunktion und das Können des Trainers.

Als Außenstehende haben wir dabei die Position eines neutralen Beobachters, dem Sachverhalte ins Auge fallen, die den MitarbeiterInnen − auch im Schulungsbereich − auf Grund einer gewissen (normalen) Betriebsblindheit nicht mehr auffallen. Und was über den Bereich unserer Kompetenz hinausgeht, dass versuchen wir nicht irgendwie "hinzubiegen", sondern geben dieses an kompetente Partner weiter. Hierbei ist etwa an Stimmschulungen zu denken, die wir mit Logopäden durchführen. Im Sinne eines ganzheitlichen Herangehens an die Arbeitswelt, um eine Harmonie zwischen Tätigkeit und Entspannung, und sozusagen Geist und Körper, herzustellen, haben sich auch speziell Yogaübungen als mögliche Ergänzung erwiesen. Auch dieses führen wir mit kompetenten Partnern durch.

 

Sie sehen, es lohnt sich, mit uns zu sprechen!

Wir freuen uns auf Ihren Anruf, Ihre Mail oder Ihre Post!

 
TelactivSeminare®, Zur Wende 20, D-53819 Neunkirchen, Tel.: 02247 / 96 97 65,